RASI - seit 1960  
 

 
 
Die Entstehung und Entwicklung von RASI
     
Heinrich Rapp und Dipl. Ing. Eberhard Rapp   Seit der Firmengründung im Jahre 1960 durch Wilhelm Rapp produziert die Firma RASI Rohrbiegemaschinen für die Industrie und das Handwerk.

Die Geschichte der Fa. RASI war schon immer geprägt vom stetigen Streben nach Qualität und Innovation. So erhielt bereits die junge Firma 4 Jahre nach ihrer Gründung 1964 den "Bayerischen Staatspreis für die manuell-hydraulische Rohrbiegemaschine UNI2".
Als 1983 die beiden Söhne des Firmengründers, Eberhard und Heinrich Rapp in die Firma eintraten, erlebte die Rohrbiegetechnik eine rasante Entwicklung.

1984 stellte die Firma ihre erste CNC-gesteuerte vollautomatische Dornbiegemaschine mit Bildschirmsteuerung her. Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch eine stetige Entwicklungsarbeit. Heute umfasst die Produktionspalette der Rohrbiegemaschinen nahezu 30 verschiedene Maschinentypen.

Den Bundespreis für "hervorragende innovative Leistungen" wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft gleich 2 Mal an RASI im Jahre 1990 und 1999 vergeben.

Innovationsgeist verbunden mit dem nötigen Know-how, sind das Erfolgsrezept, aber auch die Firmenphilosophie der beiden geschäftsführenden Brüder. Sie sind sich darin einig, dass die eigene Fertigung in enger Verbindung mit der Forschung und Entwicklung, auch in Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen und Hochschulen der Umgebung, als wichtige Voraussetzung zur schnellen Realisierung von Innovationen angesehen werden kann. Den Erfolg beweisen zahlreiche nationale und internationale Patente und Gebrauchsmuster.

Nicht zuletzt bilden ein gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiterstamm, sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten die Grundlage für die positive Firmenentwicklung. Deren Einsatz ist der Garant für die jahrzehntelang gleichbleibend hohe Qualität und Lieferbereitschaft der RASI-Rohrbiegemaschinen. Die Kunden danken dies, indem sie RASI über Jahrzehnte die Treue halten und deren Maschinen weiter empfehlen.

Die in Illingen produzierten Maschinen werden weltweit vertrieben. So sind in allen Kontinenten RASI-Maschinen im Einsatz. Ziel des Unternehmens ist es, sich in den kommenden Jahren auf diesen weltweiten Märkten noch stärker zu behaupten und den Exportumsatz deutlich zu steigern.